Festivalprogramm 2022 steht fest!

Bei der Pressekonferenz am 22. Juni wurde das gesamte Programm des 46. Internationalen ComedyArts Festival Moers der Presse präsentiert. Neben den zwei Specials am Donnerstag, 15.09.2022 mit Anny Hartmann, Christian Ehring und HG. Butzko und am Sonntag, 18.09.2022 mit SPIN! wurde das Programm der beiden Mixed-Abende vorgestellt.

Freitag, 16. September – 19 Uhr

Auf Deutschlands feinste Absurdisten treffen die Zuschauer*innen am Freitag: Ulan & Bator eröffnen den Abend mit ihrem Programm „Zukunst“: Aus den bunten Strickmützen von Ulan & Bator perlen irrwitzige Ideen: Seien es Pina Bausch-tanzende Fabrikarbeiter, ein auf Bleiberecht pochender, mutierter Käse, unpolitisch-politische Musik-Miniaturen, obskure Begegnungen zwischen Breaking Bad-Nerds oder mächtig schrägen Nachbarn. Was andere nicht einmal in Worte fassen können, wird von den ziemlich anders gestrickten Kabarettisten Sebastian Rüger und Frank Smilgies in wahnwitzigen neuen Szenen einfach gespielt.

„Kritzel-Komik küsst Cartoon-Comedy“ heißt es, wenn Micha Marx und Piero Masztalerz die Bühne mit Zeichenpads und Laptops betreten und Humor medial aufbereiten. Micha Marx ist „Vom Leben gezeichnet“ – und zeichnet das Leben. Rasant und situativ kreiert er eine Atmosphäre, die man in ihrer Dichte sonst nur aus einem unklimatisierten Kleinwagen kennt. Piero Masztalerz hingegen mag Märchen, zumindest seine Versionen. In „Halt die Fresse, Rapunzel!“ werden die Klassiker unserer Kindheit zu zeitgeistlichen Cartoons. Und dann sprechen Hänsel und Gretel, Schneeweißchen, der Froschkönig & Co. auch noch mit ihm!

Eine Deutschlandpremiere der besonderen Art liefern die beiden spanischen Ensembles Yllana und The Primital Bros. In der Show „The Primitals“ fusionieren vier fremdartige Wesen eines anderen Planeten A cappella und Comedy zu A cappella-Comedy und setzen zum großen Streifzug durch die für sie befremdliche irdische Musik an. Beim Avignon Off-Festival 2019 erhielt diese Koproduktion inklusive Zwerchfell-Dauerbelastung der Extraklasse den unumstrittenen Publikumspreis.

Moderiert wird dieser kurzweilige Freitagabend von Don Clarke (GB/D), der seine „funny bones“ gerne bestreitet, indem er sagt, was er häufig sagt: Dass er nichts zu sagen hat. Das ist aber schlicht – und zum Festival passend – Quatsch.

Samstag, 17. September – 19 Uhr

Nass wird es zu Beginn des zweiten Mix-Abends am Samstag – zumindest im übertragenen Sinne: Mit der ComedyArts-Festivalproduktion „Bademeister Schaluppke & Die Freischwimmer“ verwandelt sich die enni.eventhalle in ein Schwimmbad. Bademeister Schaluppke hat zwar gesellschaftskritische Studien zu renitenten Rentnern, polternden Proleten und pickligen Pubertieren angestellt, aber jetzt kommen plötzlich ganz komische Leute: Der Comedian und Storyteller Nikita Miller (RUS/D) porträtiert am Beckenrand des Humors die eigene Jugend und die junge Marie Diot macht Musik, verqueren Quatsch – und will eigentlich nur Delfine beobachten!?

Unter dem Motto „Schräg ist gerade genug“ erwartet die Zuschauer*innen im Anschluss eine ganz besondere Mixtur. Das glamourös-desaströse Duo Diagonal, die perfektionistisch-katastrophalen Lotta & Stina aus Finnland und die vogelfrei-befangenen Die drei Flamingos werfen Varieté, Slapstick, Sinn und Unsinn in die Waagschale, um wahlweise gezielt zu scheitern, ungeahnt zu brillieren oder sich selbst zu vertonen – so oder so, um größten Spaß zu machen.

Zum Abschluss des zweiten Mix-Abends dürfen sich die Besucher*innen auf die spanische Gruppe Cia La Tal und die Geschehnisse rund um „The Incredible Box“ freuen. „Die unglaubliche Kiste“ öffnet sich und wird zur Kulisse für einen kauzigen Magier und seine exzentrischen, leider talentfreien Assistenten. Stets bemüht um stimmigen Gesang und gelungene Artistik nimmt das Chaos seinen unvermeidbaren Lauf. Bühnenspiel? Revue? In eine Schublade will diese Produktion erfreulicherweise nicht so recht passen.

Moderiert wird dieser chlor- wie glorreiche Abend von keiner Geringeren als Anka Zink. Entscheidet sie sich endlich zwischen WetterApp und dem Blick aus dem Fenster? So oder so appelliert sie: „Zink positiv!“

Die Tickets sind ab sofort im Vorverkauf bei ADticket und Reservix sowie telefonisch oder vor Ort im NRZ-Leserladen in Moers oder der Stadtinformation zu bekommen.

Zum ComedyArts-Newsletter anmelden

Erhalte regelmäßig Informationen rund um das internationale ComedyArts Festival Moers.